Suchen

1 - 22 von 22 Ergebnissen

Volksfeind Nr. I

Militarismus In Porta Westfalica feiern sie ihr hässliches Denkmal für Kaiser Wilhelm, der aufmüpfige Bürger gern niederschießen ließ

B | Putin weiht Denkmal zu politischem Terror ein

Geschichtsaufarbeitung Das Denkmal für die Opfer der Repression in der Sowjetzeit ist nur für diejenigen eine Überraschung, die Putin dämonisieren
Lasst gut sein

Lasst gut sein

Einheitsdenkmal Mit der für Berlin geplanten Schaukel hätte man die Einheit nur verschaukeln können. Das 15 Millionen Euro teure Bauvorhaben wurde zu Recht gestoppt

B | Ehemaliger Obdachloser rührt zu Tränen

Ergreifender Nachruf Max Bryan ehrt seine verstorbene Hauswirtin (93†)

Denkmäler

A–Z Edward Snowden lebt noch und wurde schon auf den Sockel gestellt. Aber wird man durch ein Monument nicht eher vergessen, wie Robert Musil schrieb? Unser Wochenlexikon

B | Für die Gefallenen einer sinnlosen Schlacht

1. Weltkrieg Die Schlacht von Notre Dame de Lorette war eines der ergebnislosen Gemetzel des 1. Weltkrieges. Ein gewaltiges Monument gedenkt jetzt der Gefallenen aller Nationen.
Herrsche sanft

Herrsche sanft

Suhrkamp-Verlag Suhrkamp feiert seinen großen verstorbenen Leiter Siegfried Unseld mit einem Monumentalband
Brandenburger Waldmops

EB | Brandenburger Waldmops

Komische Kunst Gelegentlich erwischen sie uns doch, die bunten Hoffnungen der melancholischen Provinz: Ist alles Mops, was von Loriot bleibt?

Narben bleiben

Architektur In New York hat Barack Obama das 9/11 Memorial Museum eröffnet. Das Haus bildet den Höhepunkt der Erinnerungsarchitektur auf Ground Zero

B | Sie kämpften für die Heimat

Denkmal Они сражались за Родину

B | Humboldt-Cola

Schamlos Das Schloss trägt zum Tag der Deutschen Einheit rot, aber nicht aus Scham. Die Schlossgegner schämen sich auch nicht, sondern haben eine Mahnwache aufgestellt

B | Kommentar mit Hut

Thälmann-Denkmal Eines muss schon mal klar sein. Es gibt Heldenfiguren und es gibt Investoren und dazwischen viel Debatte und Brimborium. Auch Widerstand. Am Ende gehts um Geld.

EB | Mach Dir kein Bild!

Einheitsdenkmal Brief nach Leipzig

B | Bahnsteig 21

sushi to go Leipziger Allerlei

EB | Ein Denkmal für die Sinti und Roma!

Erinnerungsstätte 1992 beschlossen, 2012 eingeweiht. Das Denkmal für die Sinti und Roma in Berlin Tiergarten

B | Über den Dächern

Ostharz: Auf ein Glas Rotwein - ein Roman in Fragmenten

B | Arbeitsteilung

Ostharz: Generationenvertrag - ein Roman in Fragmenten

B | Der Whisky war wirklich gut

Vom Bauen: Für sein aufwendigstes Werk erschloss Joseph Beuys die Liquidität eines Spirituosenkonzerns: „Ich habe mich vergewissert, der Whisky war wirklich gut.“

B | Sterben lassen!

Schlossbeschimpfung: Das Denkmal für die Freiheit soll der friedlichen Revolution im Herbst 1989 gewidmet werden

B | Männer, Häuser und Geld

Vom Bauen: „Männer, Häuser und Geld kann man nie genug haben!" Der Palast des Westens, die erste Shopping-Mall Deutschlands, wurde von einer glamourösen Baulöwin konzipiert

B | Unheimliche Qranqheit

Baukultur Die Einwohner sind zu Sqlaven der alten Stadt mutiert....

B | Niemand hat die Absicht..........

Dementi: Die Kunst des Abstreitens