Suchen

1 - 24 von 24 Ergebnissen
Feminist ohne Amazonen

Feminist ohne Amazonen

Kanada Premierminister Justin Trudeau wollte mehr Gleichheit. Doch im Land wächst der Gender Pay Gap
Die Macht des Bestehenden

Die Macht des Bestehenden

Pay Gap Eine Studie zeigt, dass viele Menschen eine schlechtere Bezahlung für Frauen akzeptieren

Jetzt erst recht

Plädoyer Muss es auch mal gut sein mit dem Feminismus? Von wegen. Die Bewegung ist notwendiger denn je
Furcht vor der Freiheit? Nein!

Furcht vor der Freiheit? Nein!

Grundwerte In einem Essay in der SZ beklagt der Journalist Ulrich Schäfer eine “seltsame Koalition von Rechten und Linken, die unsere offene Gesellschaft gefährdet”. Eine Replik

Gleichheit & Freiheit

Linke & Rechte "Niemand kann frei sein, solange es nicht alle sind." (Erich Mühsam, 1878-1934)

Ohne Macht und Markt

Unternehmen Oktoberdruck ist einer der ältesten Kollektivbetriebe Deutschlands. Seine Zukunft ist ungewiss

Als es schick wurde, dass alle gleich sind

Kapitalismus Wie der Kommunismus weiter auf den Kapitalismus einwirkt

Abrechnung mit der Extremismustheorie

Rechts oder Links? Links bedeutet immer ein Mehr an Emanzipation. Freiheit und Gleichheit. Rechts besteht auf einen Rückschritt oder auch "nur" den Erhalt des Status Quo.

Rebellen der Meere

Piraten Einspruch gegen die Ordnung der Zeiten

Der Todestrakt

Endlich frei Die Nacht in einem Hospiz
Wir sind, wie wir sind - und das ist gut so

Wir sind, wie wir sind - und das ist gut so

Gesellschaft Wertkonservatismus und Homosexualität - passt das zusammen? Ein Gespräch mit Alexander Vogt, dem Vorsitzenden des Bundesverbands der Lesben und Schwulen in der CDU/CSU

Falsche Subsidiarität

Wohlfahrt soll kein Schuldverhältnis sein

"Der Islam gehört zu Deutschland!"

Integration Zu Sachsen soll diese Weltreligion aber nicht gehören?

Sozialpolitik mit fragwürdiger Gewaltstruktur

Unser Wertesystem Der Respekt des Staates und der Politik gegenüber der Erde als Lebensraum aller Menschen geht verloren. Diese Menschenfeindlichkeit produziert neuen Hass und neue Kriege.

Leuchtendes Vorbild: die Veto-Mächte.

UN-Sicherheitsrat. das machtvollste organ der uno ist der sicherheitsrat. er entscheidet zum beispiel über krieg und frieden, wenn, ja, wenn die vetomächte sich einig sind.

Über Andere

Nachbarschaftshilfe. Was „Andere“ über uns sagen hat oft mehr Gewicht, als die eigene Darstellung. Egal ist dabei, ob der Überbringer der Nachricht selbst eine gute Reputation hat oder nicht.
Internet = Freiheit = Demokratie? Leider nein

Internet = Freiheit = Demokratie? Leider nein

Webfreiheit Das Internet ist weder per se ein Medium der Freiheit noch der Gleichheit.

Merkels Homo-Ehen-Poker

Bürgerrechte Wieder sorgt die Debatte über die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren für Aufregung in Politik und Gesellschaft

Kopfpauschalen und Versicherungspflicht

Sozialstaat Über die willkürliche und ungleiche Belastung von Menschen im gesetzlichen Krankenversicherungssystem.
Wer wird denn gleich weinen?

Wer wird denn gleich weinen?

Straße der Besten* „Es war schön“, heißt die neue Platte der Puhdys. Was in der DDR tatsächlich besser war und was nur falsche Mythen sind, das zeigen wir Ihnen hier

Multikulti.

Menschenrecht. wenn jemand erklärt, was eine kultur kennzeichnet, fallen die stichworte religion und sprache zuerst, dann auch esskultur und andere traditionen.

Wie sind heute religiöse Identitäten möglich?

Beschneidungsdebatte Aus Anlass des aktuellen Beschneidungsstreits habe ich einige Überlegungen angestellt und zusammengetragen, um klarer zu sehen, worum es dabei eigentlich geht.
Ist nicht meine Meinung

Ist nicht meine Meinung

Leitartikel Kaum ein Fünftel aller Leitartikel in großen amerikanischen Tageszeitungen stammt von Frauen. Aber nicht nur, weil Männer sie blockieren

Der Glaube, Liebe, Hoffnung-Komplex

GlaubeLiebeHoffnung Die religiösen Kardinaltugenden funktionieren auch als kommunistische Heilsbotschaft: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Beitrag zu Maike Hanks(dF) Tugendenprojekt.