Suchen

1 - 18 von 18 Ergebnissen

B | Berliner NSU-Untersuchungsausschuss jetzt!

Aufklärung Dieser Artikel behandelt die Notwendigkeit der weiteren Aufklärung um das Netzwerkgeflecht des NSU.

B | Die Antiflüchtlingskrise

Geflüchtete Nur ein Bruchteil der 65,3 Mio. Geflüchteten weltweit kommt nach Europa, doch das Gejammer will nicht enden. Ein Kontra gegen den faktenfremden, unsolidarischen Zeitgeist

B | Die BRD in schwerer See

Rundumschlag Im Jahr der Bundestagswahl steht Deutschland vor unangenehmen Herausforderungen: die innere Sicherheit sowie die von Donald Trump forcierte Krise des Westens.

EB | Fakten aus dem Nähkästchen

Statt Kerze Von Menschen und Angelegenheiten, die nicht in die Schubladen passen
Ende einer Präsidentschaft

EB | Ende einer Präsidentschaft

Südkorea Park Geun-hye, Südkoreas Präsidentin, steht vor einem Scherbenhaufen. Ihr politischer Kredit ist aufgebraucht. Jetzt bräuchte das Land aber noch einen Gegenkandidaten

B | de Maizière: Krieg gegen Terror der Konzerne

Satire Überwachungsoffensive der CDU-Innenminister des Bundes und der Länder erfolgreich im Kampf gegen Terror. Von unserem Korrespondenten Georg Rammer

B | Die Burka und das Gefahrenpotential ...

Burkaverbot, Sicherheit Die Berliner Erklärung der Innenminister von CDU und CSU reduziert sich auf ein Stück Stoff, das zur Gefährdung der inneren Sicherheit avanciert.

B | Willkür ist immer undemokratisch

Burka-Verbot Ein Burka-Verbot ist undemokratisch, weil es willkürlich ist. Doch wie alle Produkte müssen im Kapitalismus auch Ideen von Parteifirmen nicht gemeinwohlförderlich sein.

B | Ablenkungsmanöver einer verfehlten Politik

Terrorbekämpfung. Die sogenannte "Terrorbekämpfung" selbst ist der größte Terror. Sie schafft die Freiheitsrechte ab und verspricht Sicherheit, die es nie geben wird.
Im deutschen Chor

Im deutschen Chor

Porträt Frauke Petry verkörpert den rechten Flügel der AfD. Ihr Einfluss auf die Partei ist nicht zu unterschätzen
Joachim Gauck und die Freiheit

EB | Joachim Gauck und die Freiheit

Bestandsaufnahme Im März ist Joachim Gauck seit zwei Jahren Bundespräsident. Zur Kontrolle staatlicher Überwachung weiß er "ein ganz wunderbares Hilfsmittel"

B | KP Chinas gründet Nationalen Sicherheitsrat

Innen und außen. Ein Ergebnis des 3. Plenums des 18. Zentralkomitees der KPCh ist der Beschluss, einen nationalen Sicherheitsrat zu bilden. Dazu berichtete das chinesische Inlandsradio.
Die Geheimdienst-Paradoxie

Die Geheimdienst-Paradoxie

Spitzel Der Verfassungsschutz hat in der NSU-Affäre eine unrühmliche Rolle gespielt. Trotzdem soll er jetzt nicht abgeschafft, sondern noch gestärkt werden. Wie kann das sein?

An der langen Leine

Geheimdienst Der Verfassungsschutz hat seine V-Männer aus der rechten Szene gehätschelt. Der NSU-Ausschuss bietet einen erschreckenden Einblick in die deutsche Beamtenmentalität
"Nicht mehr unter Kontrolle"

"Nicht mehr unter Kontrolle"

1. Mai Die Beschwerden über den Einsatz von Pfefferspray durch die Polizei haben zugenommen, sagt Alexander Bosch von Amnesty International. Er will eine bessere Dokumentation

B | De Maizière redet Klartext

Krieg/Rüstungsexport Thomas de Maizière hat bei einer Rede in der Heinrich-Böll-Stiftung offen gesagt, was er denkt. Das sorgt für Aufregung, vielleicht unberechtigt. Aber interessant ist es.

B | Miriam&Jörg Kachelmanns "KOMPLEX - ALARM"

Jörg Kachelmann "Wetterfuzzi" lehrt BILD, DER BUNTEN, EMMA, in Sorge um ihre Pfründe, zu Lasten unseres Rechtswesens, wetterleuchtend, Heulen&Zähneklappern.

B | Bundeswehr darf auch zu Hause schießen

Bundeswehr Der Einsatz der Armee auch im Inneren ist laut Bundesverfassungsgericht erlaubt.