Suchen

1 - 7 von 7 Ergebnissen
„Ohne Fleiß, kein Preis“: Die große Lüge des Kapitalismus

„Ohne Fleiß, kein Preis“: Die große Lüge des Kapitalismus

Essay Das kapitalistische Märchen, jeder Verdienst sei verdient und Glück notwendige Folge von Fleiß, führt ins Elend. Doch der Wunsch, sich einzubringen, steckt im Menschen – was nun?

Quiz: Welcher Leistungsverweigerer gilt als der letzte Dichter der Romantik?

Quiz: Welcher Leistungsverweigerer gilt als der letzte Dichter der Romantik?

Wissen Wer feierte einen Langzeitarbeitslosen? Wo lebte ein berühmter „Sozial­schmarotzer“? Und welcher Philosoph war recht faul?

Macht das  – Jetzt!

EB | Macht das – Jetzt!

Soziale Gerechtigkeit Die SPD möchte möglichst wenig an HARTZ IV ändern. Dabei geht um mehr und anderes als Fehler. Es geht um das Selbstverständnis von Sozial als Unterscheidungskriterium.

EB | Arbeit, Arbeit über alles!

Die neuen Deutschen Jeder kann Deutscher sein, wenn er nur fleißig ist. In "Die neuen Deutschen" erklären Marina und Herfried Münkler Leistungsbereitschaft zum Kern deutscher Identität

Her mit dem schönen Leben!

EB | Her mit dem schönen Leben!

Aktivismus Ich fordere ein schönes Leben für alle und weiß selbst gar nicht, wie ich ein solches führen soll. Warum es nicht reicht, die Welt scheiße zu finden

Von Regine Beyß | Community

Der neoliberale Charakter

Identität Wir leben in einer Wirtschaft, die das Ethos verändert und psychopathische Persönlichkeitsmerkmale belohnt

Von Paul Verhaeghe | The Guardian
Ein Leben ohne Bedingungen

EB | Ein Leben ohne Bedingungen

Grundeinkommen Wir könnten anders arbeiten, anders konsumieren, anders leben – wenn wir uns von der Leistungsgesellschaft verabschieden und allen eine Grundversorgung ermöglichen

Von Regine Beyß | Community