Suchen

1 - 25 von 31 Ergebnissen
Lichter in der Dunkelheit

EB | Lichter in der Dunkelheit

Menschsein Was ist der Sinn des Lebens in einem grenzenlosen Kosmos voller toter Materie? Ein fiktiver Erzähler gibt seine ganz persönliche Antwort
Salon mit Simone Lange

Salon mit Simone Lange

radioeins & Freitag Salon Jakob Augstein diskutiert mit SPD-Politikerin Simone Lange über die Zukunft der Sozialdemokratie, Mut zur Veränderung und linke Rebellion. Live im Gorki Theater
radioeins & Freitag Salon mit Simone Lange

radioeins & Freitag Salon mit Simone Lange

Salon Jakob Augstein diskutiert mit SPD-Politikerin Simone Lange über die Zukunft der Sozialdemokratie, Mut zur Veränderung und linke Rebellion. Live im Gorki Theater

B | Aufbau einer neuen digitalen Plattform

FreiwilligenBörseHamburg Team FreiwilligenBörseHamburg plant digitale Plattform zur Unterstützung gemeinwohlorientierter Arbeit und zur Umsetzung der verantwortungsbewussten Zivilgesellschaft.

B | Die ethischen Genossenschaften

Gerechtigkeit Dieser Beitrag weist die internationale Verbindung von Menschlichkeit und Ökonomie auf.

B | Ehrenamt goes digital

FreiwilligenBörseHamburg Die FreiwilligenBörseHamburg will mit der Schaffung einer großen Online-Themenplattform zum großen Sprung in die digitale Welt ansetzen.
Neustart, bitte warten

Neustart, bitte warten

Tech-Humanismus Facebook & Co. entdecken auf einmal ihre Menschlichkeit. Eine Gefahr für die Demokratie bleiben sie trotzdem

B | Hamburgs Interkultureller Dialog fortgesetzt

FreiwilligenBörseHamburg Team FreiwilligenBörseHamburg und Institut für Human- und Islamwissenschaften schaffen Plattform für interkulturellen Dialog.

Entschleunigter Killer

Kino In „Mr. Long“ versucht Regisseur Sabu die Wiederentdeckung der Menschlichkeit

B | Westliche "Wertegemeinschaft"?

Gegenwartsbeschreibung: Georg Rammer gelingt es in einem Beitrag von Ossietzky, den Zustand einer "wild gewordenen Welt" in Kurzfassung zu beschreiben.

„Ich würde sie wählen“

Interview Die US-Bloggerin und Demokratin Alana May Johnson hat ein Foto-Fan-Archiv für Bundeskanzlerin Angela Merkel angelegt. Warum nur?

B | Internationaler Frauentag – nicht vergessen!

Weltfrauentag Ein kleiner - beinahe privater Blick auf den heutigen 8. März - der in alle Ressorts gehören würde: Politik, Alltag, Kultur und Wirtschaft

B | Sanktionsfrei durch Hartzbreaker

Menschenwürde Dieser Artikel unterstützt Menschen in ihrer Würde im Alltag.

B | „Kunst ist das Herz der Demokratie.“

Eine Mahnung A.L.Kennedys Die Förderung von Kunst und Kultur ist keine Frage des Geldes, sondern eine der Haltung - sie gehört zur ethisch-moralischen Daseinsvorsorge der Bürger.

B | Verleihung der Ehrenmedaille

Verständigung Für ein aufeinander Zugehen!

B | A Message To Humanity

Video 70 Jahre alt und doch stimmt jedes Wort - auch heute noch

B | Humanismus ./. Kapitalverbrechen

Vernunft Dieser Artikel ist eine Antwort auf das Verbrechen in Brüssel.

B | Lest (mehr) Anne Frank!

Das Hinterhaus Der Film "Das Tagebuch der Anne Frank" als Plädoyer für mehr Menschlichkeit in Zeichen der aktuellen Tragödien. Anne Frank als Sinnbild der Liebe zum Leben.

B | Warum Kurt Masur "Freimaurer im Herzen" war

Menschlichkeit Kurt Masur spricht über seine Weltanschauung als "Freimaurer im Herzen" und wie sie ihn in dunklen Zeiten geleitet hat. Seine Worte könnten nicht aktueller sein.

radioeins und Freitag Salon mit Philipp Ruch

Salon In regelmäßigen radioeins und Freitag Salons diskutieren wir – jenseits von Netz und Papier – mit unseren Gästen über Glück und Unglück der Gegenwart

B | Dieser Sommer

Flüchtlinge Dieser Sommer war voller trauriger Nachrichten von Tod, Hass und Gewalt - aber er hat den Menschen auch gezeigt, was es heißt, Mensch zu sein.
Vom Angsthasen zum Kriegsreporter

Vom Angsthasen zum Kriegsreporter

Schicksal Unser Autor hat aus Afghanistan und dem Kongo berichtet, aus Somalia, Irak, Darfur und dem Sudan. Doch keiner dieser Kriege ist vergleichbar mit dem Konflikt in Syrien
Lieb Muttiland! Udos Hymne wiederbelebt

EB | Lieb Muttiland! Udos Hymne wiederbelebt

Patriotismus Die 70er-Jahre-Hymne "Lieb Vaterland" findet seit dem plötzlichen Tode ihres Komponisten Udo Jürgens zurück in die Radio-, Fernseh- und Webkanäle. Passt der Text noch?

B | Lebenslange Suche

CoLyrik Humanität oder auch Menschlichkeit genannt... Wer kennt sie noch? Wenn es menschelt... Dieses schöne Gefühl, wenn man ihr begegnet.

B | Einer kam durch & Die Fahne von Kriwoj Rog

Seit an Seit. Im Ramschregal des sozialen Kaufhauses stehen sie einträchtig nebeneinander "Einer kam durch. Die abenteuerliche Flucht des Franz von Werra" & "Die Fahne von Kriwoj Rog"