Suchen

1 - 13 von 13 Ergebnissen

B | DNC - Wie man visuell aus vielen Eines macht

USA Virtueller Parteitag der US-Demokraten 2020
Endlich kommt der Medienstaatsvertrag

Endlich kommt der Medienstaatsvertrag

Digitalisierung Neue Medien bekommen in Deutschland ihre eigenen rechtlichen Rahmenbedingungen. Es wurde Zeit
Klimakrise, AfD und das Elend neuer Medien

EB | Klimakrise, AfD und das Elend neuer Medien

Klimakrise Der Hass auf junge Klimaaktivisten ist nur der erste Schritt zur Legitimierung der rechten Parallelwelt. Die USA zeigen uns wie weit es gehen kann
Geht das auch per Fax?

EB | Geht das auch per Fax?

Digitalisierung Deutsche blicken eher skeptisch auf digitale Technologien – Frauen mehr als Männer. Ganz anders sieht es in China und Indien aus. Und wie halten es die Medien?
„Bedenken first“

„Bedenken first“

Interview Roberto Simanowski fordert eine kritische Auseinandersetzung mit den neuen Medien

B | Wie die Bildung entwertet wird

Selbstoptimierung: Das Digitale wird als Allheilmittel des Fortschritts verkauft. Und damit zukünftig erst gar keine Kritik mehr aufkommt, muss in der Schule bereits "formatiert" werden.

B | Millionen von Aufrufen mit rechter Hetze

Rechtsextremismus Millionenfach werden sie aufgerufen, kommentiert und geteilt. Videos in denen gegen Ausländer gehetzt wird.

B | Versteht das Medium Podcast

Podcast Haben Sie das Wort "Podcast" schon mal gehört? Podcasts sind toll, und Sie erfahren nun auch warum.
„Die Schüler müssen tippen lernen“

„Die Schüler müssen tippen lernen“

Interview Steffen Ganders von Samsung fordert, dass digitale Technologien selbstverständlicher Teil des Unterrichts sein sollen. Im internationalen Vergleich sieht er Aufholbedarf
Das Ende der Kreidezeit

Das Ende der Kreidezeit

Bildung 2.0 In einer völlig vernetzten Welt kann die Schule nicht die einzige analoge Insel sein. Aber wie schafft sie den Sprung ins 21. Jahrhundert?

B | Ein Rest Medienwelt?

Die Zukunft verpennt nach vorgestern? Demokratie ausverkauft und Print stirbt?

B | Eine gesellschaftliche Bildungspflicht

Medienkompetenz Das Ziel einer Gesellschaft sollte immer das Überleben als Ganzes sein und hierzu gehört auch die Abschöpfung ihres Potenzials.
Was würde Jarvis tun?

Was würde Jarvis tun?

Netz-Optimist In seinem neuen Buch fordert der US-Medienjournalist Jeff Jarvis: Das Private muss politisch und ökonomisch werden