Suchen

1 - 9 von 9 Ergebnissen
Der Brandbeschleuniger

Der Brandbeschleuniger

Regenwald Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro ist nur ein Teil einer mächtigen Allianz gegen Amazonien

B | Brasilien MUSS gar nichts!

Schutz des Regenwaldes Wir fordern von anderen Staaten die Bewahrung der tropischen Regenwälder. Doch welches Recht haben wir dazu?

B | Double Binding

Klimapolitik u. Wachstum? Wie paradoxe Botschaften der Politik die gesellschaftliche Teilnahme lahmlegen

B | Klimawandel und die einfache Sprache

Wagners Randnotiz „Waldschutz ist die einfachste Maßnahme für den Klimaschutz“

B | WWF verletzt indigene Rechte

Naturschutz Gespräche mit dem WWF über eine Verletzung der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen sind an der Frage der Zustimmung indigener Völker gescheitert.

Auf Trip im Regenwald

Drogen Am Amazonas wird ein magischer Saft aus Schlingpflanzen gebraut: Ayahuasca. Nun entdecken auch Großstädter die psychedelische Kraft der Natur neu. Ein Selbstversuch

Baum tot

A–Z Mal muss die altehrwürdige Luthereiche dran glauben, mal ganze Alleen, ganz zu schweigen vom Regenwald. Proteste helfen wenig, wir brauchen andere Mittel: Unser Lexikon

B | Seife aus Sand

Innovation Forscher der Universität Kassel haben auf Basis von Quarzsand eine neuartige Klasse von Tensiden entwickelt, die in Seifen und Waschmitteln zum Einsatz kommen könnte.

B | Die Rede vom Regenwald

Klima&Biotopschutz Zur Kopenhagener Klimaschutzkonferenz werden wieder mediale Fensterreden gehalten. Derweil bleiben das 2- Grad- Ziel und der Regenwaldschutz utopisch.