Suchen

1 - 20 von 20 Ergebnissen

B | Hartz IV: CDU / CSU + AFD: Die Wahlkampflüge!

Arme werden ignoriert! CDU / CSU sowie AFD wollen mit allen Mitteln die Reichen vom Solizuschlag entlasten, nur an die wirklich Bedürftigen und Armen denken sie nicht!
Am-Boden-Haltung

Am-Boden-Haltung

Arbeit Betriebsräte? Tariflohn? Viele Biomärkte behandeln ihre MitarbeiterInnen wie Legehennen

Das Beste, was zu holen war

Porträt Frank Bsirske hat Verdi zu einer der Hauptkräfte der gesellschaftlichen Linken in Deutschland gemacht

EB | Aus Liebe zum Schreibtisch

Bildungsstreik Seit 2009 gab es keine nennenswerte Revolte mehr an den Universitäten. Dabei hat sich seither nichts verbessert. Nun formiert sich der sogenannte Mittelbau

B | Bundesweit 320.000 Menschen auf der Straße!

Stopp CETA/TTIP In sieben deutschen Städten protestierten gestern Menschen für einen gerechten Welthandel und gegen fragwürdige "Freihandelsabkommen". Ein Bericht aus Köln
Schwarzer Freitag

EB | Schwarzer Freitag

Arbeit Und wieder naht der Erste Mai - die Zeit der Festtagsreden unter roten Bannern. Doch wie steht es wirklich um den Wert der Arbeit in Deutschland? Ein Überblick

B | Gewerkschaft INTERMODAL für Fahrarbeiter?

Transportbranche 9,5 Millionen Menschen arbeiten in der EU in der Kategorie "Verkehr und Lagerei". Etwa 2,5 Millionen davon sind Berufskraftfahrer. Meist im Niedriglohnbereich

B | GDL – oder der Kampf David gegen Goliath

Tarifeinheitsgesetz. Mit der ,,Privatisierung“ ist die DB ein Wirtschaftskonzern geworden. Jetzt versucht man als Meinungsführer systemisch die Arbeitnehmerrechte außer Kraft zu setzen.

Gewerkschaft von gestern

Freitag-Salon Warum die Mitgliedszahlen der großen Gewerkschaften weiter sinken werden. Die richtigen Antworten darauf bleiben aus. Gedanken zum Freitag-Salon mit Frank Bsirske

B | Nicht nur Finanzhoheit der Kommunen in Gefahr

TTIP/CETA Tausende gingen heute gegen TTIP und CETA auf die Straße oder sammelten Unterschriften dagegen. In Dortmund fand eine aufschlußreiche Informationsveranstaltung statt.

B | Workingpower to the Refugees!

Lampedusa- Refugees Flüchtlinge in Hamburg haben für Italien, gemäß Genfer Flüchtlingskonvention, eine Arbeitserlaubnis, in Hamburg nicht. Ihr Appell gilt dem Senat, das zu ändern.

Geld ist nicht alles

Arbeitskampf Mehr Lohn war gestern, heute fordert die Gewerkschaft Verdi zum Glück bessere Arbeitsbedingungen

B | 24.000 beim ver.di-Warnstreik in Dortmund

Öffentlicher Dienst Auch die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die 2,1 Mio. Beschäftigten von Bund und Kommunen sind ohne Ergebnis geblieben. Die Gewerkschaft ver.di erhöht den Druck

B | Statt heißer Herbst zahme Gewerkschaften

#GroKo DGB-Chef Sommer kündigte einst einen "Heißen Herbst" an. Jetzt sagt er Ja zur GroKo. Ver.di-Löwe Bsirske brüllte für's UmFAIRteilen. Nun macht er den Bettvorleger.

B | Nicht unfreundlich - nur unterbesetzt

ver.di-Streik Aktionen der im Handel Beschäftigten vor den Schönhauser Arcaden in Berlin.

B | WAZ-Konzern und Medienmoral

Meinungsvielfalt Nach der Schließung von Redaktionen der “Westfälischen Rundschau” Anfang dieses Jahres schloß zum 1. Mai 2013 nun auch die WAZ-Redaktion in Recklinghausen.

B | Will der DGB ernsthaft einen "Kurswechsel"?

DGB-Klausurtagung Der DGB lädt zur jährlichen Klausurtagung Merkel und Steinbrück. Sowie den Grünen Winfried Kretschmann. DIE LINKE nicht. Was meinen einfache Gewerkschafter dazu?

B | Zäher Kampf der Cinestar-Beschäftigten lohnte

Tarifabschluss Kinobetreiber Cinestar überweist jedes Jahr etwa 30 Millionen Euro an das australische Mutterhaus. Für die Mitarbeiter hatte man nur Hungerlöhne übrig.

B | Durch die Hecke zu furzen reicht nicht

Aktionstag in Europa In vielen Ländern Europas sind heute Generalstreiks angesagt. In Deutschland sind immerhin Solidaritätsaktionen geplant.

B | Tarifabschluss bei S-Direkt

Streik, Callcenter "Dieses Ergebnis ist das Resultat eines 117-tägigen Arbeitskampfes, der in der Bundesrepublik Deutschland seinesgleichen sucht." (Stefan Wittmann)