Rosenkranz und Makramee

Heimerziehung Er hatte eine schwere Zeit hinter sich, als er im Alter von neun Jahren ­Schwester Dorothea kennenlernte. Sie war seine letzte Chance

Sie sind sich grün

Integration Mehmet Gümüs ist der erste türkische Vorsitzende einer Duisburger Schrebergartenkolonie. Was hat er verändert?

Neu eingeordnet

Netzgeschichten Tony Blairs Autobiographie "A Journey" steht in vielen britischen Buchläden nicht unter Politik, sondern in der Krimi- oder Fantasy-Abteilung – dank Facebook

Herbst heißt Kartoffelpüree

Koch oder Gärtner Der Koch hat Pfanni satt und stampft seine Kartoffeln nun wieder selber. Er würzt das Püree mit Meerrettich und Roter Bete, statt Milch nimmt er lieber Brühe

Jugend ist überschätzt

Alltagskino Unser Kolumnist Mikael Krogerus sah einen großen Teil von "Enter The Void", dann hatte er genug von der Kombination aus Drogentrips, Japan und schönen großen Brüsten

Bitte entscheiden!

Organspende Claudia Kotter würde ohne eine transplantierte Lunge heute nicht mehr leben. Mit ihrem Verein „Junge Helden“ will sie aufklären – ohne zum Spenden zu drängen. Geht das?

Nur fliegen ist schöner

Berlin Festival 2010 Am 10. und 11. September steigen am ehemaligen Flughafen Tempelhof Konzerte von rund 60 Bands und Künstlern - darunter Adam Green, LCD Soundsystem und Hot Chip

Keine Popstars

Erdmöbel Erdmöbel sind gern etwas schräg. Die Band ist mit handgemachter Musik und poetischen Alltagstexten bekannt geworden. Nur manchmal lachen die Fans an den falschen Stellen

Klasse Kampf

Bildergalerie Mario Adorf ist 80 Jahre alt geworden. Er wollte immer Karl Marx spielen - die Konkurrenz um die Rolle ist jedoch groß

Muezzine als Zielscheibe

Anti-Islam-Spiel Die FPÖ macht mit einem Anti-Muslim-Spiel im Netz auf sich aufmerksam. Das Verbot des Spiels und die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dürften dabei einkalkuliert sein

Opel Satellite

Werbekritik Lena Meyer-Landrut leiht ihr Gesicht dem Autohersteller. Mit grauem Wollkleid wirbt sie für türkise Techno-Sport-Schüsseln. Die Frage ist, ob das Feintuning stimmt

Aus der Welt gefallen

Nahaufnahme Als Rico merkt, dass er die Katastrophe seines Lebens nicht aufhalten kann, will er sie lieber beschleunigen. Teil 8 der Freitag-Serie "Berichte aus dem Dunklen"