Wer rettet Gordon Brown?

Ratschläge Beststellerautor Tim Parks macht sich Gedanken, ob der britische Premierminister sich an der Machttheorie von Machiavelli orientieren sollte
Exklusiv für Abonnent:innen

Könnte Niccolò Machiavelli Gordon Brown retten? Mir kam dieser Gedanke beim Übersetzen von Der Fürst. Besessen davon, Macht zu erlangen und sie zu bewahren, analysiert Machivalli einen Aspekt nach dem anderen: erfolgreiche Strategien, die schlimmsten Fehler, Persönlichkeit, Glück, Image, alles.

Welchen Rat würde er also Gordon Brown geben? Keinen. Machiavelli war viel zu clever, um seine Worte an einen benommenen, angeschlagenen Mann zu vergeuden, der durch seine letzte Runde taumelt. Als er das Buch fertig gestellt hatte, änderte er noch einmal die Widmung, um klarzustellen, dass es sich an diejenigen richtet, die er auf dem Weg nach oben sah und die ihren Zenit noch nicht überschritten hatten – Machiavelli würde Cameron beraten.

Was a