Dieser Mann hat den ganzen Proust gelesen

Proust II Peter Matić ist dafür verantwortlich, dass man Marcel Prousts „Recherche“ in Zukunft eher ganz hören als ganz lesen wird. Michael Angele hat den Einleser getroffen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie er da sitzt und freundlich lächelt, denke ich, dass er sogar ein wenig wie Ben Kingsley ausschaut (vgl. Artikel im Kasten). Denke es aber nur kurz, denn die Garderobiere am Eingang, das Interieur und die Ruhe in diesem Wiener Café scheinen einzig dazu gemacht, uns in eine im Grunde genommen längst untergegangene, zutiefst europäische Welt zu tragen. Man serviert die Melange.

Er: „Sie haben so wenig Schaum bekommen!“

Ich: „Soll ich mich beschweren?“

Er: „ Ich hab mich schon beschwert. Ich habe ein fast heißes Glas Wasser bekommen. Das falsche Wasser.“

Das falsche Wasser – so wie er es sagt, spitz und doch höflich, sind auch sie da: Madame Verdurin, die nun Madame de Guermantes heißt, oder Jupien, der ehemalige West