Ignorante Reise

Ignorante Reise

Popliteratur Rolf Dieter Brinkmann mochte Goethe nicht. In Rom kam er ihm viel näher, als er wollte
Unten ohne

Unten ohne

Brainstorming Eigentlich fehlt es diesem Foto an nichts. Oder etwa doch? Jetzt sind Sie wieder gefragt
Recherche ist alles

Recherche ist alles

Krimi Eva Rossmann lässt ihre Mira Valensky zum 20. Mal ermitteln. Das Schreiben von Krimis empfindet sie als politisch
Big in China

Big in China

Krimi Adam Brookes setzt auf Hochspannung und einen dicken asiatischen James Bond
Die Gewährsleute der Erinnerung sterben aus

Die Gewährsleute der Erinnerung sterben aus

Literatur Ein neuer Quellenband über die europäische Judenverfolgung erinnert uns an das immer schwerer zu Erinnernde
Die Krankheit, die ich rief

Die Krankheit, die ich rief

Medien Deutschlands Zeitungslandschaft rätselt, ob die Meinungsfreiheit in Gefahr ist. Das wird man ja wohl noch fragen dürfen!
Sei edel, Digger!

Sei edel, Digger!

Literatur Pia Klemp wird in Italien verfolgt, weil sie Leben rettete. Das tut nun auch ihre Romanheldin
Im Datenkuckucksheim

Im Datenkuckucksheim

Sicherheit Was wir im Netz uploaden, landet meist auf Servern, die US-Firmen gehören. Braucht Europa eine eigene Infrastruktur?
Paul guckt ganz traurig

Paul guckt ganz traurig

TV Das ZDF erzählt einmal mehr die Geschichte der DDR, wie man sie sich in Mainz so vorstellt. Dieses Mal als Familiendrama
Wellen. Wind. Feuer!

Wellen. Wind. Feuer!

Kino Bei Céline Sciamma wächst die verbotene lesbische Liebe ruhig, aber unaufhaltsam
Der Kommunismus ist …?

Der Kommunismus ist …?

Fragebogen Thomas Middelhoff hat seine Aktien dem Insolvenzverwalter übergeben und mag Dustin Hoffman
Junge, komm bald wieder!

Junge, komm bald wieder!

Literatur Tristan Garcia lässt seinen Helden sieben Mal dasselbe Leben leben