Der Damm wird brechen

Iran Der Herausforderer Mir-Hussein Mousavi gibt sich als Reformer – war aber in den 80er Jahren als Premierminister für die Hinrichtung Zehntausender verantwortlich
Exklusiv für Abonnent:innen

Unterschiedlicher könnten die beiden Wahlspots kaum sein: Bei dem einen schießt eine Rakete gen Himmel, fahren Brennstäbe groß ins Bild, werden zu pathetischer Musik Wehrhaftigkeit und nationale Größe beschworen. In dem anderen lachen junge Frauen mit farbigen Kopftüchern in die Kamera, eine Ältere im schwarzen Tschador steht hinter dem Rednerpult und spricht zu den jugendlichen Massen. Im Hintergrund ist die Pop-Version eines volkstümlichen Liedes vom „Ende des Winters“ zu hören. Erstarrter Machismo im Werbefilm von Präsident Ahmadinedschad, der für eine zweite Amtszeit kandidiert, Aufbruchsstimmung bei Mir-Hussein Mousavi, dem aussichtsreichsten Bewerber aus dem Reformlager.

„Wir müssen achtsam sein gegen