„Diener des Mainstreams“

Medien und Krise Eine Studie stellt dem Wirtschaftsjournalismus ein schlechtes Zeugnis aus. Nun wehren sich ARD und dpa gegen die Kritik – der nötigen Debatte kann das nur helfen
Exklusiv für Abonnent:innen

„Bundesregierung, Bundesbank und Wirtschaftsverbände rechnen derzeit nicht mit negativen Einflüssen auf die deutsche Konjunktur“, meldete die Deutsche Presse-Agentur im August 2007. Es sollte anders kommen, und wer es wissen wollte, konnte es auch damals schon erfahren haben. Wenn denn die vorausblickenden Kritiker in den Medien so präsent gewesen wären, wie die Beschöniger und Verharmloser. Sind sie aber nicht, schreiben Wolfgang Storz und Hans-Jürgen Arlt in einer aktuellen Studie, die inzwischen für einigen Wirbel gesorgt hat.

Bisher ist es vor allem ein Streit um eine Expertise, um Methoden und Auswahlkriterien. Doch es könnte, ja sollte, mehr daraus werden: eine Debatte über Qualitätsjournalismus und seine Produktionsbedingu