Revolutionärin ohne Theorie

Bärbel Bohley Weggefährten und Zeitgenossen trafen sich am Wochenende in der Berliner Akademie der Künste, um von Bärbel Bohley Abschied zu nehmen, von der Frau wie der Widerständlerin
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie lächelt so entrückt wie ein junges Hippiemädchen. Auf dem schwarz-weiß-Porträt, dass an der Eingangstreppe aufgebaut war, klebte eine weiße Blume.

Wer am Samstagabend an der Gedenkfeier für die Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley in der Akademie der Künste am Pariser Platz teilnahm, bekam eine Postkarte mit einer Grafik der Malerin Bohley in die Hand gedrückt, darunter eine Zeile aus einem Rilke-Gedicht: Du bist der Vogel, dessen Flügel kommen, wenn ich erwachte in der Nacht und rief.

Die Robert-Havemann-Stiftung hatte eingeladen und etwa 400 Leute kamen, manche verfolgten draußen per Public Viewing, was im Saal geschah Neben Bohleys Sohn Anselm, ihrem letzten Ehemann Dragan Lukic, Ulrike Poppe, Katja Havemann, Lilo Fuchs, Maria