„Vielmehr solle man die einzelnen Anwendungsgebiete und die dortigen Vor- und Nachteile von KI in den Blick nehmen, erklärt Heesen.“ – zdf.de
Nur ein Hype?
„Wieder einmal werden wir gegenwärtig durch viele vollmundige Versprechungen rund um dieKünstliche Intelligenz(KI) verrückt gemacht. Wer etwas älter ist, der kennt diese Wellen, die von Zeit zu Zeit aufflackern. Vor 20 Jahren war es das Deep Learning, vor zehn Jahren das autonome Fahren – und heute sind es eben diese Textroboter.“ – faz.net
ChatGPT in der Schule
„Bei einer Google-Suche ist das ja so: Fast jeder Schüler hat das gleiche Suchergebnis, bei KI-Tools kommen ganz unterschiedliche Texte und Bilder heraus – und diese Ergebnisse müssen anschließend bewertet werden. Deshalb ist der zweite Schritt ganz wichtig: Stimmt das alles? Was ist falsch, wo muss ich noch einmal nachschauen? Gerade in der Mathematik gibt es bei ChatGPT manchmal noch ziemlich falsche Antworten. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, KI nicht als Copy-and-paste-Anwendung, sondern als Inspirationsmaschine zu nutzen.“ – faz.net
Möglichkeiten und Grenzen der Künstlichen Intelligenz
„Künstliche Intelligenz dringt immer mehr in den Alltag vor – in Staubsaugerrobotern, selbstfahrenden Autos oder Drohnen. Die Technik macht vieles einfacher, birgt aber auch Risiken. Regulierung gibt es bisher kaum – das soll sich jetzt ändern.“ – deutschlandfunk.de