Die Bekassine und der Schwarm

Internet Zum Auftakt der re:publica 2014 hält Sascha Lobo seinem Publikum eine Standpauke. Er fordert eine Professionalisierung der Netzaktivisten. Aber wie könnte die aussehen?
Exklusiv für Abonnent:innen
Sascha Lobo - Der Hirte der Internetgemeinde
Sascha Lobo - Der Hirte der Internetgemeinde

Foto: republica/ Gregor Fischer

Es ist früher Abend, Sascha Lobo steht auf der Hauptbühne der re:publica, wie immer in Anzug und Turnschuhen, und wie immer unter Strom. Halle 1 ist randvoll, wohl 3.000 Leute. Elvis has entered the building.

Man könnte Lobo den Lokal-Matador nennen, oder das Maskottchen der re:publica. Aber so wie der Blogger hier spricht, wie er mahnt und anprangert, sich milde zeigt und wieder in Rage redet, wird deutlich, dass er noch etwas anderes ist: So etwas wie der Hirte der deutschen Netzgemeinde. Und der Hirte ist an diesem Abend nicht nur zornig mit seiner Gemeinde. Er hat einiges mit ihr vor.

"Ihr tut so, als wäre euch Netzpolitik wichtig", schmettert er ihr gleich mal entgegen. "Ihr twittert – aber ihr überweist nicht!" Dann wirft er das Bild eines Vogels an die