Musikindustrie
Main articles
Radioheads Album „In Rainbows“: Vom Digitalpionier zum Liebling der Gen Z
Bei den aktuellen Radiohead-Shows offenbart sich: Das 2007er-Album „In Rainbows“ ist bei Band und Fans besonders populär. Gerade die Gen Z zeigt eine große Liebe für das unterschätzte Meisterwerk – und das hat nicht nur mit TikTok zu tun
Radiohead live in Berlin: Ein Abend für die Ewigkeit – aber was hat Uber damit zu tun?
Mit großer Vorfreude wurden die vier Shows von Radiohead in der Uber Arena Berlin erwartet. Die Erwartungen waren ungreifbar hoch. Aber wieso musste Uber sich so einmischen? Über richtige Musik in einer falschen Welt
In Love with Justin Trudeau: Sechs Dinge, die Sie noch über Katy Perry wissen müssen
Eine Stippvisite im All und der Kauf einer Villa brachten Katy Perry viel Spott ein. Jetzt aber hat die US-Sängerin die Liebe gefunden – mit Kanadas Ex-Premier Justin Trudeau! Was Perry 2025 noch so alles in die Schlagzeilen brachte
Spotify Unwrapped: Neue Kampagne ruft zum Boykott des Streaming-Giganten auf
Werbung für ICE, Millionen für die Rüstungsindustrie und weiterhin leere Taschen für unzählige Musiker:innen. Eine in den USA gestartete Kampagne ruft zum Verzicht von Spotify auf. Es geht um politische Inhalte, aber auch KI-Slops
Geldmaschine Haftbefehl: Wer verdient an seiner Sucht?
Alle reden über die Netflix-Doku „Babo“ über Haftbefehl. Was unterbelichtet bleibt: die Rolle der modernen Major-Musikindustrie. Für wen lohnt es sich, das Spektakel um den von der Suchtkrankheit gezeichneten Rapper am Laufen zu halten?
Böhmermann, Chefket und Co.: A wie antisemitisch? Oder A wie abgesagt?
Hat die deutsche Kultur ein Problem mit Antisemitismus oder mit Absagen? Was die Debatte um das von Jan Böhmermann organisierte Konzert des Rappers Chefket bedeutet – und was Kulturstaatsminister Wolfram Weimer damit zu tun hat
Ein bisschen Risikokapital: Warum Festivals immer früher in den Vorverkauf gehen
Kaum ist der Sommer vorbei, geht das Megafestival Coachella bereits in den Vorverkauf für die nächste Saison. Was steckt dahinter?
Nach dem Sommer ist vor dem Sommer: „Die Festivalkrise betrifft alle Live-Bereiche“
Eine umfassende Studie liefert erstmals Zahlen zur Größe und Zusammensetzung der deutschen Festivallandschaft. Sie zeichnet das Bild einer krisengebeutelten Branche. Und jetzt? Ist guter Rat teuer.
Schreiben für die Charts: Wenn Major-Labels eigenen Musikjournalismus betreiben
Kaum zu glauben, aber es gibt sie noch: neue Onlinemagazine über Pop und Musik. Wer steckt hinter diesen Formaten? Welche Hand füttert hier eigentlich wen? Und was würden wir sagen, wenn Politiker ihre eigenen Zeitungen schrieben?
Wer wird da nicht paranoid? Wie Spotify und Co. mit Fake-KI-Musik überflutet werden
Neue Musik von längst toten Musikern? Fake-Bands, die erfolgreicher sind als die allermeisten Acts der Welt? Musikplattformen werden derzeit mit KI-Slops überflutet. Aber was machen die Streamer dagegen – wenn überhaupt?
Hätte ich bloß niemals Spotify abonniert! Ein Angebot, das man ablehnen kann
Musiker*innen erhalten von Spotify kaum Geld, und Gründer Daniel Ek investiert 600 Millionen Euro in ein Militär-Startup. Soll man jetzt den Streaming-Anbieter wechseln? Unser Autor hat eine noch bessere Idee
Rike van Kleef: „In der Musikbranche hat #metoo nicht viel verändert“
Obwohl sexualisiserte Gewalt in der Musikindustrie häufiger öffentlich thematisiert wird, hinter den Kulissen werden Frauen immer noch marginalisiert
Postnostalgie für die Gen Z: Smarte Alben wollen der neue Musiktrend werden
In Südkorea sind haptische, smarte Alben wie das Format KiT ein großer Erfolg. Nun sollen sie auch hierzulande als neuer Standard etabliert werden. Musik als Schlüsselanhänger? Was hat es damit auf sich?
P. Diddy vor Gericht: Wenigstens ist die Show jetzt vorbei
Sean Combs alias P. Diddy mag im Prozess um Vorwürfe der sexuellen Gewalt einen juristischen Punktsieg errungen haben, denn verloren hat er in nur zwei Anklagepunkten. Ins Wanken geraten ist aber ein System, das Frauen schamlos benutzt
Duran Duran fand er langweilig: Wie Kid P. den Musikjournalismus neu erfand
Vor über 40 Jahren brachte Andreas Banaski alias Kid P. einen neuen Sound in den verstaubten Musikjournalismus. Seine Texte kann man jetzt wieder nachlesen
Feine Sahne Fischfilet: Monchi ist nicht mehr in der linken Szene und schon immer PR-Profi
Jan Gorkow, Sänger von Feine Sahne Fischfilet aus Mecklenburg-Vorpommern, sieht sich nicht mehr als Teil der linken Szene. Das zeigt sich auf dem neuen Album in vielsagenden Zeilen – und mag mit der Geschichte der Punkband zu tun haben
Gegen den Stream: Was tun gegen Spotifys Überwachung und Infantilisierung der Musik?
Der Weltmarktführer Spotify wird immer mächtiger. Die New Yorker Journalistin Liz Pelly forscht seit Jahren zu der Streaming-Plattform. Nun rechnet sie mit dem Giganten ab. Der zeigt sich kritikresistent. Es wird daher Zeit für Alternativen
Zwischen Konkurs und Monopol: Die Zwei-Klassen-Krise der Festivalbranche
Musikfestivals wie das Melt fanden dieses Jahr zum letzten Mal statt. Andere mussten kurzfristig absagen. Die Krise der Branche ist real, das gilt aber nicht für die großen Player wie Live Nation und CTS Eventim
Taylor Swift! Welch ein Erfolg! Welch ein Zauber! Einfach krass!
Deutsche Swiftolog*innen versuchen das Rätsel um den Erfolg einer der größten Künstlerinnen der Welt zu ergründen – und übersehen dabei das Offensichtliche. Konstantin Nowotny über das hiesige Unverständnis für das Phänomen Taylor Swift
Hamburger Schule Gate: Hurra, die Schule brennt
In den 90ern erfanden die Bands der Hamburger Schule eine neue Sprache für Pop. Seit einer NDR-Doku über die damalige Szene tobt ein Streit: Wer gehörte damals dazu und wer nicht? Was die Beteiligten sagen
Der „Fall Rammstein“: „Das ist kein Männerproblem, sondern ein Machtproblem“
Lena Kampf und Daniel Drepper recherchierten als Investigativjournalist:innen zu Machtmissbrauch in der Musikindustrie – über Rammstein und Till Lindemann hinaus. Jetzt ist ihr Sachbuch „Row Zero“ erschienen
Taylor Swift legt sich mit der Musikindustrie an: Zurück in die Swifties
Taylor Swift nimmt nicht nur ihre alten Songs neu auf, um die Rechte daran zurückzugewinnen. Die Sängerin ist selbst zum Wirtschaftsfaktor geworden, der Milliarden an Konsumausgaben garantiert
Keine Tragödie, aber eine Farce: Vinyl im Jahr 2022
Schallplatten erleben eine beeindruckende Renaissance, aus der die Musikindustrie so viel Geld wie möglich herauspressen will
Danger Dan: Musik für das gute Gewissen
In den Jahrescharts von Radio Eins ist der Künstler Danger Dan einsame Spitze. Das passt in eine Zeit, in der politische Meinung allzu oft mit moralischer Erhöhung einhergeht
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