Das Tabu Geburtenkontrolle

Klimagipfel Alle sind zufrieden mit der Einigung von Cancún. Doch die Lösungsansätze zum Schutz des Klimas ignorieren ein wichtiges Detail: die Babys
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Rettung des Planeten vor der Klimakatastrophe? Hatten wir das nicht schon im vergangenen Jahr? Die Berichterstattung über den Klimagipfel der bescheidenen Errungenschaften in Cancún nahm in der Sunday Times 81 Zeilen ein, während die mutmaßliche Entscheidung des britischen Klimawandelministers Chris Huhne, nicht mit seiner Geliebten zusammenzuziehen, auf 118 Zeilen abgehandelt wurde. Die BBC hatte es mit der Berichterstattung über die eingeschlossenen chilenischen Bergarbeiter zuvor übertrieben und hielt sich daher mit dem wichtigsten politischen Ereignis, das Mexiko in diesem Jahr zu bieten hatte, ebenfalls zurück. In der Regierungsmeile war kein einziges Plakat zu sehen, das auf die Erderwärmung hingewiesen hätte – die protestierend