Es war für uns Kinder immer ein Erlebnis, wenn wir die Gelegenheit hatten, in einem Laden der sowjetischen Garnison einkaufen zu dürfen. Hier war eigentlich alles zu haben.
Auch als Erwachsener durfte man dort einkaufen, je nach dem, wie der Offizier am KPP gelaunt war. Manchmal gab es eben ein kurzes "net".
Das Konfekt war ein Genuß, was ich mir heute noch ständig in einem russischen Laden kaufe, da verzichte ich gerne auf westliche Schokolade. Jedes Stück war und ist immer noch ein Unikat.
Viele dieser Folien habe ich gesammelt, auch heute noch.
Ich brauchte für den Winter damals unbedingt einen Anorak. Hier im Magazin der sowjetischen Garnison hingen sie und der Preis war sogar noch niedriger als im Laden.
Was ich an den Läden gut finde ist, dass die Produkte noch nicht so belastet sind wie unsere hiesigen.
1
]