Die Leute wollen Magie

Parallel-Realität Mehr Bauch als Kopf: J.J. Abrams versuchte einen Film zu machen, keinen Trek-Film. Vielleicht hat sein Streifen deswegen so viel Erfolg
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich hatte eigentlich versucht, das F-Wort zu vermeiden, doch J.J. Abrams bringt es selbst in die Unterhaltung ein, völlig unaufgefordert. Als es um seine Kindheit geht, beginne ich eine Frage, indem ich zunächst etwas herumlaviere: „Sie waren also ein....“ „Freak?“ unterbricht er mich, vorwegnehmend, was er offenkundig schon des Öfteren zu hören bekommen hat. Und? „Das ist wohl nicht wirklich eine Frage,“ lacht der Amerikaner.

Mehr zum Thema:

Star Trek für Anfänger - eine kleine Einführung für Späteinsteiger

Erinnerungen an die Zukunft – der neue "Star-Trek"-Film ist ein Musterbeispiel ­erzählerischer Innovation

Womit er recht hat – eigentlich ist die Frage überflüssig. Zunächs