Wippen kann man nur gemeinsam

Kolumne Kann unsere Gesellschaft nur auf der Basis von Konkurrenz zur Höchstform auflaufen? Von Kinderspielen ließe sich der verlorene Sinn für Partnerschaft lernen
Exklusiv für Abonnent:innen

In einem Gespräch mit der Zeit vom 7.5.2009 sagte der Schauspieler Ulrich Matthes: „Jens Harzer und ich, wir mögen und schätzen uns sehr, und doch ist unser Spiel im Wanja – er als der Doktor Astrow, ich als Wanja – auch ein unbewusstes Kräftemessen zweier Protagonisten. Wir sind beide mit der gleichen Stimmzahl zum ‚Schauspieler des Jahres’ gewählt worden, das spornt solche Situationen noch an. Ich finde Jens großartig in seiner Rolle und gönne ihm seinen Erfolg. Dennoch ist auf der Bühne subkutan zwischen uns noch etwas anderes im Gang.“

Geht es wirklich nicht anders? Haben wir das Konkurrenzprinzip so sehr internalisiert, dass wir ihm nicht entkommen können? Stimmt es tatsächlich, dass Höchstleistu