Das letzte Abenteuer der Digedags

Grenzüberschreitung „Mosaik“ war einer der herausragenden DDR-Comics. Nun soll das Privatarchiv des Künstlers und „Mosaik“-Erfinders Hannes Hegen ins Zeitgeschichtliche Forum kommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Nachricht geht so: Das Privatarchiv von Hannes Hegen, dem Schöpfer des Mosaik und der Digedags, soll an das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig gehen. Darüber informierte kürzlich eine Agenturmeldung. Nach Kenntnis des Freitag soll der Vertrag in Kürze unterzeichnet werden.
Die Geschichte dauert länger: Jeder, zumindest im Osten, kennt das Mosaik und die Digedags, aber keiner kennt Hannes Hegen. Das Mosaik war nicht der einzige Comic in der DDR, aber unter den wenigen, die es gab, der herausragende. Das hatte mit Hegen zu tun, der eine einzigartige Persönlichkeit war in diesem kleinen Land, ein Künstler, ein Kaufmann und vor allem einer, der sich der Öffentlichkeit immer entzogen hat. Anfragen für Interviews lehnt er kategorisch ab. So verf