Stirb langatmig

Kino Quentin Tarantino ­besiegt in seinem neuen Film die Nazis. Trotzdem scheitert „Inglourious Basterds“ ­an seinen ­Darstellern
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Der Name Quentin Tarantino ist verbunden mit einem Versprechen. Er schürt Erwartungen, verspricht ungeahnte Freuden und hält einen riesigen Apparat an Gerüchten und Anekdoten am Laufen. Das Versprechen, das Quentin Tarantino gibt, handelt, grob gesagt, von einer Verdopplung des Kinos, das in seiner gewöhnlichen Form, als erstes Kino, eine wirtschaftliche Unternehmung, ein ästhetisches Vergnügen und eine intellektuelle Herausforderung ist, zuallererst aber eine Sehnsucht nach Unterhaltung, Ablenkung, Entdeckung von etwas anderem als dem, was das so genannte Leben tagtäglich an Wendungen und Wiederholungen für seine Darsteller bereithält.

Das Kino, für das der Name Quentin Tarantino steht, verdoppelt diese Sehnsucht, weil es eine Art Kino des