Wenn die Möwen dem Kutter folgen

Kino Ken Loachs neuer Film huldigt dem kleinen Mann von der Straße – und dem großen Fußballer Eric Cantona
Exklusiv für Abonnent:innen

Den Fußballer Eric Cantona wird man ewig vor dem inneren Auge sehen, wie er einen Fan mit einem Kick-Box-Sprung attackiert. Und vielleicht erinnert man sich auch an den hochgestellten Kragen seines Trikots, ein wenig französischer Gockel, ein wenig Fußballfeldherr; wie lange ist es eigentlich her, dass wir auf dem Bolzplatz die Krägen unserer Trikots hochgestellt haben? In Marseille – wo sonst? – geboren, beendete Cantona 1996 seine Laufbahn als Fußballer. Sechs erfolgreiche Jahre in der englischen Liga lagen hinter ihm, die meiste Zeit davon als Nummer 7 bei Manchester United.

Posthum wurde er zum besten Premier-League-Spieler aller Zeiten gewählt, und ­irgend einmal schmierte Cantona noch dem Torhüter Jörg Stil eine, weil der einen