Der amerikanische Baum

Kino James Camerons 3-D-Epos „Avatar“ erfüllt alle Erwartungen, die man an den größten Film aller Zeiten haben konnte
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine kleine Geschichte vorweg: Vor zwei Jahren saß ich während eines Fluges nach New York neben einem amerikanischen Soldaten, der auf dem Weg vom Kampfgebiet im Irak in die heimatlichen Weihnachtsferien war. Zwischen uns entspann sich ein Gespräch, das irgendwann über die Wahl der Mittel ging. Mein Nachbar, der GI, konnte mit dem – aus welchen Gründen auch immer geäußerten – Nein Gerhard Schröders zum Irakkrieg wenig anfangen, wie er überhaupt die (kriegerische) Tat über jeglichen widerständigen Konservatismus stellte: Ein besonderes Übel waren ihm Leute aus Portland, die sich durch demonstrative Baumbesetzungen für den Erhalt eben dieser Bäume einsetzten. Dem GI schien solches Engagement wenig konstruktiv z