Sie wirkt so kühl, an sie kommt niemand ran

Bühne Ansichten eines Theatermuffels: Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" in einer Neufassung am Maxim Gorki Theater hat einen Dreh ins Cineastische
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin einer der Menschen, die den Kinobesuch dem Gang ins Theater vorziehen, ihre Neigung aber mit einem schlechtem Gewissen bezahlen. Als ich hörte, dass im Berliner Maxim-Gorki-Theater Friedrich Dürrenmatts Besuch der alten Dame in einer Neufassung gespielt werde, sah ich deshalb eine gute Gelegenheit, der Pflicht schuldig zu werden. Die Idee zu seinem Jahrhundertstück war Dürrenmatt vor fast sechzig Jahren auf seinen Zugfahrten durch das Berner Seeland gekommen, die ihn an den "beiden kleinen trostlosen" Bahnhöfen von Ins und Kerzers vorbeiführten. Ich kenne diese beiden Bahnhöfe aus eigener Anschauung, in meinem Kopf ist Dürrenmatts Besuch der alten Dame für immer an diese Symbole des Wartens, Weggehens und Wehklagens der Bleibenden gek&