Camp Victory

Oscar Kathryn Bigelow hat als erste Regisseurin einen Oscar bekommen: Ihr Kriegsfilm "The Hurt Locker" ist ergreifend, aber er zeigt die Soldaten weder als Opfer noch als Täter
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei uns auf der Insel nannte man sie Unexploded Bombs – UXBs – und ich kann mich noch daran erinnern, wie wir 1941 zwei Tage vor Weihnachten evakuiert wurden, weil ein solcher Blindgänger (um genau zu sein, handelte es sich in diesem Fall um eine Luft-Mine) zusammen mit seinem grün-seidenen Fallschirm im Garten eines Nachbarn von einem Ast baumelte. Die Fachleute, die die Sprengsätze entschärften, waren unsere Helden und wurden nach dem Krieg auch auf der Leinwand als solche gewürdigt. Da gab es den trinksüchtigen und auf einem Bein hinkenden David Farrar, der in Powells und Pressburgers "The Small Black Room" ein besonders raffiniert-perfides Exemplar zu entschärfen hatte oder Otto, der deutsche Antifaschist in den Reihen der Royal Engineers