Ohne Ironie geht es nicht

Begegnung Er war nicht nur der beste Freund von Peter Hacks, sondern ist auch Schriftsteller, Tischler, Shakespeare-Forscher, Kommunist, Schein-Agent und Theatermann: André Müller
Exklusiv für Abonnent:innen

Anti-Biografie

Biografie ist ein Spiel, auf das der am 8. März 1925 in Köln geborene André Müller sen. sich nicht einlassen will. „Wenn man in Rom etwas werden wollte, lief man rum, zog die Toga hoch und zeigte seine Wunden. Das war der Beweis dafür, dass man für das Vaterland etwas getan hatte. Ich fand diese Prozedur verständlich – und irgendwie auch lächerlich. Ich werde keine Autobiografie schreiben. Ich möchte, dass man über meine Theaterstücke und meine Bücher urteilt, aber nicht über mein Leben.“ Was auf eine Weise zusammenhängt. Der Protagonist Dieter Kaufmann aus Müllers politischer Liebesgeschichte Anne Willing. Die Wende vor der Wende von 2007 trägt autobiografische Züge: die Li