Ein todsicheres Zeichen

Geheimcode Wie ­kommunizieren echte Mafiosi? Und spielen sie tatsächlich Mafia-Filme nach? Diego Gambetta gibt in einem spektaulären Buch die Antworten
Exklusiv für Abonnent:innen

Jenseits aller Mythen besteht das organisierte Verbrechen in erster Linie aus Geschäftsleuten. Auch Mafiosi müssen ihr Angebot bewerben, bevor sie eine potenzielle Nachfrage bedienen. Aber wie bringt man seine Dienste an den Mann, wenn sie in Drogenschmuggel, Menschenhandel oder Auftragsmord bestehen?

Ein gewöhnlicher Unternehmer nutzt alle erdenklichen Arten von Werbung, verteilt Visitenkarten und pflegt seine Homepage. Kommt ein angehender Gesetzesbrecher auf solche Ideen, freuen sich bloß die Sicherheitsbehörden. Der britische Elektroingenieur Paul Clark musste diese bittere Lektion noch lernen, als er auf einer Website 25.000 Dollar Belohnung für einen Doppelmord anbot. Clark hatte per E-Mail mit einer Texanerin geflirtet. Als er erfuhr, dass sie verheirate