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Abschalten nicht vergessen: Wie Tiktok und Tinder uns in Suchtkranke verwandeln
Rabbit-Hole-Effekt Werden Jugendliche bei Tiktok in Welten hineingezogen, die abhängig machen? Die EU-Kommission glaubt das und hat ein Verfahren eröffnet. In Kalifornien läuft eine ähnliche Sammelklage gegen Dating-Apps. Dabei ließe sich das Problem lösen
Süße Kätzchen, glitzernde Einhörner: Wie Niedlichkeit unsere Kommunikation revolutioniert
Rosa Globalisierung Die Antwort „OK“ klingt heute in Emails, als würde man dem Empfänger Hundekot in den Briefkasten schmeißen. Also hat sich die Industrie süße Emojis ausgedacht, um unseren Austausch freundlicher zu gestalten. Doch es gibt eine Schattenseite
ARD-Werbespot: Ey, null Bock auf Schiller oder wie der heißt!
Meinung Nur ein Fauxpas? Björn Hayer ist erschrocken über den neuen Werbespot der ARD Kultur – und fragt sich, wie es so etwas überhaupt in die Öffentlichkeit schafft
ChatGPT, der Menschenflüsterer: Wenn Nutzer mit ihren Emotionen bezahlen
Kolumne Die großen Online-Plattformen profitieren von den persönlichen Daten ihrer Nutzer:innen. Chatbots erlauben es künftig, intime Emotionen und Gefühle der Nutzer:innen noch viel genauer zu adressieren und an Werbepartner zu verkaufen
Für eine Handvoll Dollar: Das Internet muss kosten
Kolumne Das Internet sollte einst eine bessere Welt werden, doch von diesem Traum ist nichts mehr übrig. Ein Hauptgrund dafür ist Werbung als Geschäftsmodell. Es ist ein unangenehmer Fakt: Wir sollten für das Internet bezahlen!
Nachfrage nach Deepfake-Pornos explodiert: Betroffene sind machtlos
Meinung Immer mehr kostengünstige KI-Apps machen es möglich, das Gesicht von Frauen in Pornofilmen beliebig zu ersetzen. Die fehlende Einwilligung der Opfer ist gewollt und nicht hinnehmbar
Quiz: Seit welchem Jahr sind Radio- und Fernsehwerbung für Tabakwaren verboten?
Wissen Ach waren das noch Zeiten, als für Haribo geworben wurde und Boris Becker mit AOL ins Internet wollte. Nehmen Sie jetzt am Quiz der Woche teil und stellen Sie Ihr Wissen unter Beweis.
Wie die Werbung den Sport zerstört hat
Kommerzialisierung Unser Autor ist ein begeisterter Sportfan. Aber von Sportübertragungen hat er genug: Längst regiert bei Handball, Boxen oder Biathlon der Kapitalismus – selbst bei Olympia ist das nur scheinbar besser
Finger weg von unseren Nüssen
Werbung Nix mehr mit High Heels und Lippenstift – M&Ms sind jetzt „divers“! Na toll, die Industrie macht uns noch marktkonformer
Wo Werbung wirkt
Kapitalismus Reklame ist die öffentlich sichtbarste Vermittlung von Inhalten – und macht Politik. Ist das ein Problem?
Die Geste (allein) zählt (nicht)
Symbolik Ob Kniefall oder Kleid mit „Tax the Rich“-Slogan: Politische Gesten können inspirieren. Aber man darf über sie nicht das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren
Werbung in Podcasts: Holpriger als Onkel Heiko
Audio Lohnsteuer, Anglerzeitung, Trockenfrüchte: Podcast-Werbung ist zum fremdschämen
Alles nur bumm, bumm, bumm
Psychologie Es ist eines der größten Rätsel der jüngeren Menschheitsgeschichte: Warum hassen ältere Menschen neue Musik?
Alles dufte?
Hornbach Alltagsrassismus wird alltäglich, wenn er immer und immer wieder reproduziert wird. In Werbespots zum Beispiel
Werbung mit Sport
Glosse Sieben Werbebanner haben die Spieler bei der Handball-WM auf dem Trikot. Doof nur, dass die sich immer so schnell bewegen
Mit Schirm, Schmarrn und Kanone
Medientagebuch Zum Sommerloch funkt die Bundeswehr mit einer neuen Serie dazwischen. Auch der Dienst an der Waffe muss heutzutage in ein „Narrativ“ verpackt sein. Gut ist das nicht
Die SPD fällt auf die Knie
Paragraf 219a Eine parlamentarische Mehrheit für die Abschaffung des Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche schien in greifbarer Nähe, aber dann knickten die Genossen ein
Bloß nicht undankbar sein
Werbung Der Kapitalismus muss als Konsumanreiz ein ganz bestimmtes Frauenbild aufrechterhalten
„NUR JETZT“
Die Ratgeberin Warum es im Internet nie den richtigen Moment für Schnäppchen gibt
I bims
Medien Vong Werbern her ist immer mit den Dööfsten zu rechnen
Schluss mit dem Sexismus in der Werbung!
Gender Die britische Werbeaufsichtsbehörde will stereotype Reklamen im ganzen Land verbieten. Können die neuen Richtlinien Vorbild für Deutschland sein?
Ein Trauma-Job
Bundeswehr Bei der Werbung um den Soldatennachwuchs werden Risiken einfach ausgeklammert
Der Super-Sozi
Interview Der Werber Johannes Krempl wünscht dem Kanzlerkandidaten einen Ausweg aus der Agenda-2010-Falle
Glaube, Lüge, Hoffnung
Gesellschaft Ob für Autos, Mode oder Parteien: Jeder wirbt heute mit Glaubwürdigkeit. Wir sind skeptisch