Fatale Ignoranz von Schleichwerbung in der Spieleindustrie

Gamescom Energy-Drinks, teure Lamborghinis: Die Branche jubelt uns in ihren Spielen die Produkte großer Firmen unter – oft ist das illegal. Wieso spielt das auf der diesjährigen Messe in Köln keine Rolle?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2023
Einer von drei Milliarden Menschen, die daddeln – verwundbarste Zielscheibe von Spiele- und Werbeindustrie sind Kinder
Einer von drei Milliarden Menschen, die daddeln – verwundbarste Zielscheibe von Spiele- und Werbeindustrie sind Kinder

Foto: Rafal Milach/Magnum Photos/Agentur Focus

Er ist die letzte Hoffnung der Menschheit. Irgendwo im Nirgendwo, das an eine pastoral-dystopische Version Islands erinnert. Sam Porter Bridges, dargestellt von Schauspieler Norman Reedus, bekannt durch die Zombie-Serie The Walking Dead, streift als postapokalyptischer Kurier durch das verwaiste grün-graue Hochland, um die Überlebenden einer zersplitterten Gesellschaft wieder zusammenzubringen. Das 2019 erschienene Videospiel Death Stranding wurde von Ausnahme-Spieleentwickler Hideo Kojima erdacht, der sich in der Branche mit anspruchsvollen, ja intellektuellen Zugängen zu Spielen einen Namen gemacht hat. Laut einschlägigen Kritiken ist das Game ein „ästhetisches Meisterwerk“ und gewann mehrere Preise. Als Retter einer fragmentierten Menschheit errichte