Dresscode für Super Mario: Luxusmode in der Gamingbranche – Was steckt dahinter?

Gaming In jüngster Zeit boomen die Kooperationen zwischen Fashion- und Games-Industrie. „Die Sims“ hatten mit dem Add-on „H&M Fashion Stuff“ schon 2007 begriffen, wie der Modehase läuft
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2023
Luxusspielchen: Doggo, das Maskottchen des Computerspiels „Fortnite“, modelt für eine Edelmarke
Luxusspielchen: Doggo, das Maskottchen des Computerspiels „Fortnite“, modelt für eine Edelmarke

Foto: Epicgames

Ein Mops in Menschengestalt, bekleidet mit Hoodie und Sonnenbrille, räkelt sich über den Köpfen an einem Gebäude am Times Square. Auf seinem schneeweißen Hoodie steht in schwarzen Lettern „Fortnite“. Das Videospiel des US-Unternehmens Epic Games ist mit rund 40 Millionen Spieler:innen monatlich und mehreren Milliarden US-Dollar Umsatz im Jahr eines der erfolgreichsten weltweit. Der Mops, genannt Doggo, ist das Maskottchen von Fortnite und trägt einen Pulli von Balenciaga. Für die spanische Edelmarke rührte schon die Hyper-Influencerin Kim Kardashian die Werbetrommel. So fläzt sich der Hund in einer gigantischen 3D-Installation in den Geld-Capitals dieser Welt: New York, London, Seoul und Tokio. Die gigantische Doggo-Kampagne ist der