Am Mikrofon begrüßt Sie ...

Radiopreis Am Freitag wurde in Hamburg zum ersten Mal der deutsche Radiopreis vergeben. Wir haben uns gefragt, welche Sendungen die Auszeichnung in jedem Fall verdient hätten
Exklusiv für Abonnent:innen

Ach, Du hörst auch Deutschlandfunk...“ Wer eine solche Entdeckung machen darf, auf einer Party oder anderswo, wird meist bestätigt finden: Als Radiohörer befindet man sich in guter Gesellschaft. Aber es ist dies eine Gesellschaft, die man in der Öffentlichkeit gar nicht so recht wahr nimmt. Gut also, dass es nun diesen Preis gibt, gestiftet von ARD, Deutschlandradio und der Radiozentrale, begleitet vom Grimme Institut. Gut, weil das „Qualitätsradio“ oft vergessen wird, wenn es um den Zustand der deutschen Medienlandschaft geht. Gut, weil es in den scharfen Diskussionen um die Öffentlich-Rechtlichen oft zu kurz kommt. Die Rundfunkgebühr beträgt derzeit bekanntlich 17,98 Euro. Davon erhält das Deutschlandradio (Deutschlandfunk un