Bye Bye Landroman

Up to date Wie der englischsprachige Roman sich nach langer Weigerung endlich mit dem Internet auseinanderzusetzen beginnt
Exklusiv für Abonnent:innen

In den frühen Neunzigern drängte David Foster Wallace die jungen amerikanischen Erzähler dazu, einen befriedigenden Umgang mit dem Fernsehen zu finden. Seiner Meinung nach hatten sie die überragende Rolle dieses Mediums in unserem Leben verkannt. Aber was sie leisteten, war immer noch mehr, als man von der Generation der älteren Schriftsteller sagen konnte. Einer von diesen Altvorderen – eine nicht namentlich benannte „graue Eminenz“, die einen Workshop für Absolventen leitete, den Wallace in den Achtzigern besuchte – hatte die Studenten harsch kritisiert, weil sie Referenzen auf „trendige, populäre Massenmedien“ in ihre Arbeiten einfließen ließen. Sich mit derlei Dingen abzugeben würde ihr Schreiben unn&