Ein neuer Franz Josef Strauß?

Rezension Die vielen Plagiate in Karl-Theodor zu Guttenbergs Doktorarbeit sind nur ein Problem – genauso problematisch ist der Inhalt
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass der Freiherr am vergangenen Montag seinen Doktortitel zurückgab und damit der Universität Bayreuth zuvorkam, die ihninzwischen einkassiert hat, war nun wirklich das Mindeste. Mit über zweihundert Textbausteinen, die Guttenberg von anderen Autoren ohne Quellenangabe in seine Doktorarbeit übernommen hat, hat er offenkundig nicht nur Satzung und Recht der Universität gebrochen, sondern sich selbst zum Großbetrüger gestempelt.

Aber wir wollen die Dissertation nicht so schnell aus der Hand legen. Denn den Eindruck, es fehle Guttenberg an Intelligenz und wissenschaftlicher Fähigkeit und deshalb habe er abkupfern müssen, macht sein Buch auf den Leser keineswegs. Auch wenn viele Teile des Buches aus einer großen Zahl ungenannter Quellen zusamme