Bitte seid ein wenig ratlos

Energiepolitik Ob Fukushima oder Libyen: Ratlosigkeit wäre das Gebot der Stunde. Leider erfreut sie sich keiner besonderen Beliebtheit. Ein Hilferuf
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf Facebook grinsen mir Atomsonnen entgegen. Als ging’s um eine Party. Alle, lauter kluge, nein, das ist nicht ironisch: Wirklich kluge Menschen wissen schon, welche Lehren aus der Katastrophe zu ziehen seien. Es gibt überhaupt keinen „Ja, bitte!“-Button, mit dem ich antworten könnte, außer einen, der selbst schon polemischerweise von den „Nein, danke“-Wissern gestaltet wurde (als Totenkopf). Also verprelle ich meine Facebook-Freunde mit hyperpolemischen oder extrem kryptischen Kommentaren.

Was ich schreiben will, ist: Bitte seid ratlos! Dort sind schon viele Menschen gestorben, ohne dass dies etwas mit Kernenergie zu tun hatte; vielleicht sterben dort noch mehr Menschen, dann womöglich, weil dies etwas mit Kernenergie zu tun hat. Beides ha