Mit kaltem Colt

Dylan in China Mal ehrlich: Bei uns galt Bob Dylan längst als exzentrischer Rentner, der sein Pulver verschossen hat. Das Erschreckende ist Chinas Angst vor "Blowin in the Wind"
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 12. Mai 1963, weniger als zwei Wochen vor seinem 22. Geburtstag, verweigerte ein damals noch wenig bekannter Singer-Songwriter namens Bob Dylan der wichtigsten Unterhaltungssendung der Vereinigten Staaten von Amerika – der Ed Sullivan Show – seine Dienste. Die Macher der Sendung und ihre Produzenten hatten von ihm verlangt, ein anderes Stück zu spielen, als er geplant hatte.

"Talkin’ John Birch Society Blues" ist eine Satire auf das Linken-Bashing und die Kommunistenhatz der Zeit und Lieder, die mit Sex, Politik oder Drogen zu tun hatten, waren bei Sullivan nicht gern gehört. Da sich die Fernsehleute nicht regten, sagte der junge Dylan ihnen: „Nein, das ist das Stück, das ich spielen möchte. Wenn ich es nicht spielen kann, dann will ich lieber