Wir haben uns geliebt

Tatort Etwas Schlimmeres hat man lange nicht gesehen: Der Ludwigshafener Event-PR-Gemache-"Tatort" steht die ganze Zeit da, wo sein Titel ihn hinstellt – "Im Abseits".
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Grunde sehnen wir die Sommerpause herbei, und dann das: Nächste Woche beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen im eigenen Land, also gibt es einen Tatort zur Veranstaltung. An die Anne Will-Diskussion im Anschluss, die als Spielfilmhandlung vorgeführt bekommt, worüber geredet werden soll, hat man sich fast gewöhnt. Aber dass der Tatort, dieses stolze Medium gesellschaftlicher Verständigung, hier verkommt zur teasernden PR-Garnitur eines medial noch zu pushenden Großereignisses, zu dem die DFB-/Fifa-Pressestäbe bestimmt schon Mitteilungen vorbereitet haben, in denen der Begriff "Sommermärchen" nicht fehlen wird – das ist "unterste Schublade" (Rudi Völler).

Ohne Rudi Völler ist das alles sowieso nicht auszuhalten: "Die Ge