Harrys Entscheidungen

Moral der Geschichte Die Verfilmung des letzten Teils der Harry-Potter-Serie ist misslungen. Lieber noch einmal Joanne K. Rowlings Roman genau lesen!
Exklusiv für Abonnent:innen

Selbst wenn man nicht wüsste, dass Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil II, eine Literaturverfilmung ist, wäre dieser Abschluss der Potter-Serie enttäuschend. Der Kampf zweier Armeen um die Frage, wer den Endsieg erringt, das Gute oder das Böse, ist nicht originell. Die filmtechnischen Tricks mögen noch so gigantomanisch sein – zum Beispiel das Heer beweglicher Ritter aus Stein, das die Verteidiger des Zauberer-Internats Hogwarts aufbieten –, sie lassen uns doch kalt. Die Steinritter kommen in der literarischen Vorlage gar nicht vor. Auch nicht die unüberschaubare Masse von Männern, mit denen Lord Voldemort, der das Böse verkörpert, den Angriff unternimmt; nicht das schwindelerregende Tal, das sie im Angriff übe