Koscheres Essen

Tatort Mehr grundlegende Einführung in die heterogene Welt des jüdischen Glaubens als Kriminalfilm klassischen Zuschnitts: Der Münchner "Tatort: Ein ganz normaler Fall"
Exklusiv für Abonnent:innen

Könnte Köln sein. München präsentiert einen Themen-Tatort à la bonne heure, wie der Sportreporter alter Prägung sagen würde, denn das Thema ist heikel: Judentum. Heikel, weil a) Religion und b) deutsche Vergangenheit. Oder: a) deutsche Vergangenheit und b) Religion. Wie auch immer.

Bekanntlich wird in unserer beschaulichen Runde hier das Knarzen an der Bearbeitung geschätzt, also die Momente, in denen die Unvereinbarkeit von gelungener Kunst und ernsthafter Erwachsenenbildung hervortritt wie ein großer Bühnentragöde aus dem Dunkel der Nullergasse in den Glanz des Schlussapplauses. Wer es sich leicht machen will, kann der ganzen Folge Verklemmtheit attestieren, aber gewonnen ist damit nichts: Deutsche Filme über "das Judentum" k