Angriff auf die Demokratie

Intervention im HKW Der Markt hat die Demokratie in weiten Teilen ausgehebelt. Bei der Problemdefinition waren sich zehn Intellektuelle am Sonntag einig. Jetzt müssen Lösungen her
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Diskussion gab es nicht, so viel vorne weg. Und es hätte sie wohl auch nicht gegeben, bei der Intervention zum Thema „Angriff auf die Demokratie“ – jedenfalls nicht ohne redundant zu werden. So einig waren sich am Sonntag die zehn Redner aus Wissenschaft, Kultur und Publizistik. Zusammen mit Roger Willemsen lud der Kulturwissenschaftler Harald Welzer die „Deutungseliten“, wie er sie nannte, ins Berliner Haus der Kulturen der Welt.

Initiator Welzer erinnert sich an seine Jugend. „Mit 15“ habe er die Welt gesehen, wie er sie heute wieder sieht. Bis vor wenigen Jahren, so analysiert der Intellektuelle seine eigene Entwicklung, habe jedoch eine Mischung aus Wissen und Unzuständigkeit seine Haltung bestimmt. Diese arrogante Position kö