I Ain’t Gonna Play Baku City

Ton & Text Boykott eines Schlagerfestivals in einem autoritären Staat? Wieso eigentlich nicht? Ein Blick zurück in die achtziger Jahre
Exklusiv für Abonnent:innen

Der „Jurypräsident“ hat sich gerade nochmal per Agentur-Interview zu Wort gemeldet. Es sei schon irgendwie irgendwas nicht in Ordnung in Aserbaidschan, lässt sich Thomas Ds Meinung verstehen, und man müsse da schon diskutieren – nur die Künstler, die sollten doch bitte außen vor bleiben. Sie seien ja per Definition schon Botschafter der „Gleichstellung aller Menschen“. Ein Boykott des ESC in Baku würde denn auch nicht passen: „Da wendet man sich ab und wäscht sich praktisch die Hände rein und sagt, wir haben damit nichts zu tun’“. Der Eurovision Song Contest findet in Aserbaidschan statt, einem Land, in dem es bekanntermaßen um Demokratie und Pressefreiheit nicht gut bestellt ist. Der Platz fü