Schwächt alle Fronten!

Alternative "Transposition" Jede Parteinahme im Kampf der Kulturen vermeiden
Exklusiv für Abonnent:innen

Das 20. Jahrhundert war das bisher blutigste in der Menschheitsgeschichte. Nicht auszuschließen, dass das 21. diesen Rekord bricht. Dafür ist man gerüstet, die Arsenale sind voll oder jederzeit auffüllbar. Wir leben in Zeiten einer Entsicherung der Weltlage. Das mag zynisch klingen, dürfte aber realistisch sein. Wachstum in allen Bereichen ist bekanntlich Prinzip der Kapitalakkumulation. Was heute im Nahen und Mittleren Osten abläuft, ist ein schwarzes Realszenario, bei dem sich Leid und Brutalität stets steigern.

Dass der Westen alles darf, wird dabei nicht weiter hinterfragt. Diskutiert wird eher, ob er soll, was er kann. Beim militärischen Eingreifen (mit und ohne UN-Mandat) interessiert in der Regel nur, ob es im Moment opportun ist. Dass diese Ar