Der linke Kitt wird brüchig

Linkspartei Eine zerstrittene Linke verliert binnen 24 Stunden zwei Parlamentarier als Mitglieder. Die Parteispitze ist bemüht, die Scherben aufzukehren. Und die SPD frohlockt
Exklusiv für Abonnent:innen

Den Genossen im Karl-Liebknecht-Haus muss es langsam mulmig werden: Binnen 24 Stunden haben nun schon zwei Parlamentarier des Realo-Lagers die Partei verlassen. Erst gab der Berliner Haushaltsexperte Carl Wechselberg sein Mitgliedsbuch zurück. Und nun kehrt auch die Europaabgeordnete Sylvia-Yvonne Kaufmann der Linken den Rücken.

Zur Begründung erklärte Kaufmann am Donnerstag in Berlin, mit dem Versuch, der Partei ein pro-europäisches Profil zu verleihen, „völlig gescheitert“ zu sein. Sie wolle, so die 54-Jährige, „nicht länger für die europapolitische Geisterfahrt“ der Linken in Haftung genommen werden. Auch die Rede vom „Haufen von Sektierern“ machte im Zusammenhang mit Kaufmanns Abgang abermals die Runde.