„Deutsche sind die Feinde Gottes“

Deutschland-Ägypten Der rassistisch motivierte Mord an einer Ägypterin in einem Dresdener Gerichtssaal löst in ihrem Heimatland große Empörung aus – auch weil es hier kein Thema ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Marwa el-Sherbini war gerade dabei auszusagen, wie der Angeklagte Alex W. sie wegen ihres Kopftuchs beschimpft hatte, als dieser den Dresdener Gerichtssaal durchquerte und mit einem Messer 18 Mal auf sie einstach. Der dreijährige Mustafa musste mit ansehen, wie seine Mutter auf dem Boden des Gerichtssaals in sich zusammensackte. Auch ihr Ehemann Elvi Ali Okaz konnte den Mord des 28-jährigen russischen Lagerkontrolleurs an seiner schwangeren Frau nicht verhindern. Als Okaz zu ihr rannte, um ihr beizustehen, wurde er von einem Polizisten niedergeschossen, da dieser ihn mit dem Angreifer verwechselte. Er befindet sich nun auf der Intensivstation eines Dresdener Krankenhauses.

Während dieser schreckliche Vorfall, der sich heute vor einer Woche ereignete, in Europa wenig Aufmerksa