Allahs strafende Hand

Inguschetien Eine neue Terrorwelle des islamistischen Untergrunds hält den russischen Nordkaukasus und die dortigen Republiken in Atem. Der Kreml droht die Kontrolle zu verlieren.
Exklusiv für Abonnent:innen

„Ich hörte die Explosion, habe die Kinder genommen und bin aus dem Haus gerannt.“ Der ältere Herr mit dem weißen Hut wirkt ruhig. Er hat offenbar schon einiges erlebt. Bei dem Selbstmordanschlag in Nasran, der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Inguschetien, werden an diesem 17. August 20 Menschen getötet und 60 Personen verletzt, darunter neun Kinder. Die Bombe hat nach offizieller Mitteilung eine Stärke von einer Tonne Sprengstoff. Ein Selbstmordattentäter durchbricht gegen neun Uhr morgens mit einem Kleinbus das Tor zum Polizeihauptquartier von Nasran und rast direkt auf das Gebäude zut, wo gerade die örtliche Polizei zum Morgenappell Aufstellung nimmt. Das Polizei-Gebäude brennt aus. Auch ein benachbartes Wohnhaus wird schwer