Mangelnde Motivation

Sicherheit Die Scanner-Debatte suggeriert, dass sich Gefahren allein durch Technik mindern lassen. Gewerkschaften fordern, die Arbeitsbedingungen der Kontrolleure zu verbessern
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach dem vereitelten Anschlagsversuch von Detroit rückt der Einsatz von Nacktscannern in Deutschland rasch näher. Die Regierung will noch 2010 eine Entscheidung – welche das sein soll, das lässt sie täglich erkennen.

Vor gar nicht allzu langer Zeit waren Befürworter der Technologie hier zu Lande noch in der Minderheit. Das hat sich nun binnen weniger Tage verändert. Zwar will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer die Einführung solcher Scanner „keinesfalls übers Knie“ brechen. Aber selbst die sich gern als Bürgerrechtspartei sehende FDP hält die Technologie für „den richtigen Ansatz“.

Manche Flugreisenden mögen Vorführungen in unschöner Erinnerung haben, bei denen die Geräte sichtbar mach