Chronik eines angekündigten Mordes

Hetzrede Vor 70 Jahren wurde der Sozialdemokrat Ernst Heilmann im Konzentrationslager Buchenwald ermordet. Damit gedroht hatte NS-Führer Wilhelm Frick schon 1929 im Reichstag
Exklusiv für Abonnent:innen

So will ich denn schließen mit den Worten des Abgeordneten Heilmann, die er am 9. Juni 1926 als Redner der größten Partei des Preußischen Landtags zum Justizetat gesprochen hat: Wir werden dafür sorgen, dass das Fundament dieses Staates, wenn nicht die Justiz, doch die Gerechtigkeit wird. Wir Nationalsozialisten werden Herrn Heilmann dabei tatkräftig unterstützen, indem wir im kommenden Dritten Reich (das Protokoll vermerkt: Lachen und Heilrufe links) auf Grund eines Gesetzes gegen Volksverrat und Korruption durch einen Deutschen Staatsgerichtshof Herrn Heilmann als ersten in völlig legaler Weise aufhängen lassen werden (Bravo! bei den Nationalsozialisten).“

Am 13. Juni 1929, dreieinhalb Jahre vor der Machtübergabe an die NSDAP, war de