Vergesst den Clicktivismus!

Online-Demokratie Um die Seele der politisch Aktiven tobt eine Schlacht: zwischen digitalen Initiativen, die der Logik des Marktes folgen, und jenen, die der Ökonomisierung widerstehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es geht darum, ob wir zu unseren Lebzeiten noch eine emanzipatorische Revolution erleben werden.

Die Wurzeln des Konflikts können in das Jahr 1997 zurückverfolgt werden, als ein schrulliges Software-Unternehmen aus Berkeley, Kalifornien, das für die kultigen Screensaver mit den fliegenden Toastern bekannt war, für 13,8 Millionen Dollar aufgekauft wurde. Durch den Verkauf hatte das Ehepaar, das Berkeley Systems gegründet hatte, finanziell erst einmal ausgesorgt. Er war Programmierer, sie Vize-Präsidentin der Marketingabteilung, beide wählten tendenziell eher links. Ein Jahr später gründeten sie die politische Online-Organisation MoveOn, die in Deutschland mit Campact ihre Entsprechung gefunden hat. Da sie zu den ersten zählten, welche die Ide